Bread - The Guitar Man

Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra ELK 12066 (de)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra ELK 12066 (nl)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra K 12066 (uk)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra EK-45803 (us)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra 12066 (fr)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra 12066 (fr)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra K 12066 (il)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra JET-2135 (jp)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra ELK 12 110 (de)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra K 12110 (uk)
Cover Bread - The Guitar Man
7" Single
Elektra ELK 12.409 (nl)

Song

Jahr:1972
Musik/Text:David Gates
Produzent:David Gates
James Griffin
Hörprobe:
Gecovert von:Cake
Damien Leith (Guitar Man)
Bobby Goldsboro
Durchschnittliche Bewertung:5.11

56 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Weltweit:
nl  Peak: 8 / Wochen: 5
be  Peak: 48 / Wochen: 1 (W)
auch "Guitar Man"

Tracks

07.1972
7" Single Elektra EK-45803 [us]
08.09.1972
7" Single Elektra K 12066 [uk,il]
1972
7" Single Elektra JET-2135 [jp]
1972
7" Single Elektra 12066 [fr]
1972
7" Single Elektra ELK 12066 [de,nl]
Details anzeigenAlles anhören
1.The Guitar Man
  3:55
2.Just Like Yesterday
  2:35
   
30.04.1976
7" Single Elektra K 12110 [uk]
1978
Original Oldies - 7" Single Elektra ELK 12 110 [de]
Details anzeigenAlles anhören
1.The Guitar Man
  3:55
2.Baby I'm-A Want You
  2:25
   
1980
7" Single Elektra ELK 12.409 [nl]
Details anzeigenAlles anhören
1.The Guitar Man
  3:44
2.If
  2:33
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
3:55The Guitar ManElektra
EK-45803
Single
7" Single
07.1972
3:46Guitar ManElektra
EKS 75 047
Album
LP
10.1972
3:55The United States Air Force Presents Roger CarrollU.S. Airforce Recruiting Servive Series
#14
Compilation
LP
1972
3:47Lo mejor del año Vol. 10Hispavox
HXS 001-30
Compilation
LP
1973
3:55Sweet SurrenderElektra
EK-45062
Single
7" Single
1973
»» alles anzeigen

Bread   Discographie / Fan werden

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 5.11 (Reviews: 56)
23.02.2004 18:39
southpaw
Member
******
Die Hommage an alle Gitarrenhelden dieser Welt.
Jede Sekunde wunderschön und wie es sich gehört mit starken Gitarrensounds.
23.02.2004 19:03
SportyJohn
Member
*****
Gutter Song von David Gates und seiner Freunde. Es war das 2ter Hit von Sie in Holland aus August 1972...... (8 Wochen - Rang 13).
02.06.2005 14:37
Voyager2
Member
*****
Typischer Song dieser amerikanischen Gruppe: Schöne Melodie, sehr sauber gespielt, garniert mit dem einschmeichelnden Gesang von David Gates. Das ist Poprock der allerbesten Sorte.
11.12.2005 02:39
urs2222
Member
******
ein weiterer supersong von BREAD. klassiker, welche von vielen bands gecovered wurden. BREAD hat nie den status erreicht, den sie eigentlich verdient hätten. dennoch haben sie deutliche spuren in der popmusik hinterlassen....
10.02.2006 15:00
Trille
Member
*****
Stark.
21.03.2006 22:47
Tommiboy72
Member
******
sehr gefälliger Westcoast Song !!!
Mit der gleichen Art Musik waren die Eagles ein paar Jahre später äußerst erfolgreich.
25.03.2006 21:48
pwill
Member
******
Grandioser softer Westcoast-Sound. Vom Rhythmus ähnelt er ein wenig Neil Youngs Songs auf "Harvest". Aber hier sind die Kanten noch stärker abgeschliffen und man schmilzt mit Sänger David Gates sanfter Stimme dahin... Das vorzügliche Gitarrenarrangement wurde ja schon sattsam gelobt.
Zuletzt editiert: 25.03.2006 21:49
23.07.2006 06:38
fatserbjensen
Member
******
Steig ein und du schwebst ab. Wohin weiss keiner. Iss auch egal.
17.03.2007 11:55
Philo
Member
******
ein wunderbarer titel zum gepflegten autofahren mit dem klassiker...
Zuletzt editiert: 22.02.2008 12:36
30.04.2007 11:36
Homer Simpson
Member
*****
die Gitarre ist aggressiv und entspannt zur gleichen Zeit
09.10.2007 19:56
djdarek
Member
******
Einfach herrlich, danke an Radio Mundus für die Ausstrahlung
09.10.2007 19:59
begue
Member
******
Ja ein Wunderschöner Song ich finde das Beste auf dem Album Guitar Man.
Zuletzt editiert: 09.10.2007 19:59
20.10.2007 00:22
woodstöckle
Member
*****
fast schon zu perfekt...!?
23.10.2007 21:24
HG
Member
*****
... traurige Erinnerung an diesen Song, trotzdem, ich mag ihn immer noch!
Zuletzt editiert: 19.06.2010 21:15
25.01.2008 17:22
Kleiner Olli
Member
*****
Titelsong aus dem gleichnamigen Album von 1972. Schon arrangiert, Die Stimme von James Griffin ist aber eher dünn !
11.03.2008 20:22
Richard (NL)
Member
******
Eén van hun mooiste songs.
23.03.2008 17:09
jschenk
Member
*****
wunderschöne folk-ballade aus den frühen 70ern
16.05.2008 10:12
Derrick
Member
******
Einer meiner Lieblingstitel aus den frühen 70er-Jahren!
19.05.2008 16:40
Snormobiel Beusichem
Member
******
▒ Een beauty van "Bread" uit begin augustus 1972 (Holland) !!! Jammer dat de heren er geen Top 10 hit mee scoorden, augustus / september 1972, in Nederland !!! Ook ik ga voor de 6 sterren !!! (NL Top 40: 8 wk / # 13) ☺!!!
20.05.2008 15:48
rhayader
Member
*****
ein weiterer klasse Softsong von Bread
03.07.2008 13:51
schnurridiburr
Member
******
Wohl eins der schönsten Lieder aller Zeiten.

Wurzlsepp
Member
******
Einfach nur gut

mwb222
Member
*****
Dutch Radio 2 Top 2000 notering in 2007 (0617)

bandito
Member
******
Sechs Sterne abgeben - und weiterhören. Schöner Nummer!

remember
Member
****
Ein richtig guter Titel..US #11 im Sommer '72.
Zuletzt editiert: 12.05.2014 19:39

LarkCGN
Member
*****
Bester Soft Rock aus den 70er Jahren - so wie ich ihn liebe. Einwandfreie Produktion, auch die markante Gitarrenlinie gefällt mir.

Evenstar
Member
****
ordentlich

Sgt.Pepper
Member
******
Einfach das Meisterwerk von Bread !!! Für mich einer der schönsten Songs aller Zeiten. Eine wunderbare Hymne auf den Guitar Man. Im Gegensatz zu den erfolgreichen Balladen von Bread war diese Single mit # 11 in US und # 16 in UK vollkommen unterbewertet. In D gab's nicht eine einzige Chartplatzierung für diese Gruppe !?

DeejayDave
Member
****
Rustige en mooie plaat van Bread.

mikebordt
Member
*****
wundervoller Song.

ABBAsolut
Member
*****
... erstaunlich: kannte ich bisher gar nicht - ergreift mich aber sofort beim ersten Hören ...

Mümmelgreis
Member
*****
Musik, die ganz bewusst auf jegliche Ecken und Kanten verzichtet - wenn's so schön ist wie in diesem Fall bin ich durchaus Fan von dieser Strategie. 5.5

LULA
Member
*****
Wieder ein sehr schönes Lied von Bread. Schade das die Band
nie den Status bekam den sie verdient hätte.

ericwyns
Member
*****
Mooie, tijdloze klassieker uit 1972!

Dino-Canarias
Member
*****
Okay, ist schon ein süsses Liedchen, eine knappe 5 liegt
noch drin.....
Zuletzt editiert: 25.06.2010 18:47

Der_Nagel
Member
****
nette Softrock-Ballade aus anfangs der 70er, für mich persönlich jedoch eindeutig zu zahm ausgefallen – da fehlt eindeutig Biss! – 4*…

SoC_Girl
Member
*****
Sehr entspannend :-)

Patrick3
Member
******
Een schitterende golden oldie.

alleyt1989
Member
****
good

naamloos
Member
*****
Klassieke popsong.

Percussionata
Member
******
8 weken Top 40 #13 / 133 punten

Zuletzt editiert: 09.02.2012 15:13

rien100
Member
******
Ik vind dit het beste nummer van Bread.

Cel the girl
Member
******
Super slow, j'aime beaucoup.

hisound
Member
****
Souveräne Nummer, aber bestimmt kein Meisterwerk. 4+

Windfee
Member
*****
sehr anschmiegsam und weich gesungen, die Wawa-Gitarre sorgt zwar für rockige Abwechslung, der Song selbst ist aber irgendwie zu gleichförmig geraten - eine haarscharf aufgerundete Fünf kann ich hier geben, aber nur wegen dem grandiosen Streicherarrangement und dem Möwengeschrei beim Outro, 4.5*

Acooper
Member
****
Raisonnable.

tigerlover
Member
****
mooie song

Widmann1
Member
****
Der Zauber entfaltet sich bei mir noch nicht so ganz.

Redhawk1
Member
*****
Sehr Fein. Hommage an alle Gitarristen. Klassiker!

drogida007
Member
*****

Für diesen klasse Song eine knappe 5.

Besnik
Member
****
Finde ich zwar gut, aber so richtig packend dann doch nicht, deshalb kann ich (wenn auch knapp) keine 5 geben!

War im November '72 eine #14 in Irland!

ulver657
Member
***
textlich auch wieder sehr beiliebig und belanglos, musikalisch aber doch einigermassen geniessbar. für 4* ist's mir dann aber nach wie vor zu wenig! 3.5

musicjunkie59
Member
****
hören und träumen

ems-kopp
Member
*****
Wie konnte ich diesen schönen Titel von David Gates (fast) vergessen...

Fer
Member
*****
Ruhiger, aber sehr schöner Titel mit moderaten Gitarrenklängen, die aber dennoch gut einfahren.

remy
Member
*****
Starker Song - die Melodie und das Arrangement sind wirklich superschön
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.